? NICHT ALLES, WAS GLÄNZT IST GOLD

sic venit gloriam mundi

Die Weißhöhung


Absicht Einsicht Durchblick Rücksicht Aussicht

Der Maler wartet diesmal bis zu einer Woche auf den Rückruf des Modells, um nicht aufdringlich zu erscheinen. Dafür hält er beim nächsten Wiedersehen ein sentimentales Video bereit, um Schluckauf und ähnliche Ausfallserscheinungen zu vermeiden.

Die Weißhöhung wird, ebenso wie die Imprimitur und Untermalung, mit Eitemperaemulsion, hier aber mit weißem Pigment, vorgenommen. Der sparsame Einsatz von Weiß steigert bei wesentlichen Körperteilen das spätere Volumen des Abbilds ins unermeßliche.

Nach Vollendung der Untermalung lobt man erneut das Modell ausgiebig, macht ihm Komplimente (bereits angewandte Schmeicheleien nicht wiederholen!), räumt das Atelier auf, ist traurig darüber, dass der Rest der Welt immer noch nicht das Künstlergenie in einem selbst entdecken will und holt gekühlte, erheiternde und kohlensäurehaltige Getränke.


57 KB
2 KB "Ute"
Lw. grundiert
120cm x 180cm
33 KB Vorzeichnung
Bleistift/Kohle
33 KB Imprimitur
Tempera/Pigm.
45 KB Untermalung
Tempera/Pigm
39 KB Weißhöhung
Tempera/Pigm
34 KB Endfassung
Ölfarbenlasuren
Wenn Du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche, Dir welches zu borgen! (B. Franklin) Belohnung
Druckfarbe/Papier
14,6cm x 7,1 cm


Absicht Einsicht Durchblick Rücksicht Aussicht