? DAS BESTE STECKT UNTER DER HAUT

So bekommt die Figur Volumen

DIE UNTERMALUNG


Absicht Einsicht Durchblick Rücksicht Aussicht

Drei Wochen nach Auftragen der Imprimitur ruft der erfahrene Künstler das Modell an und lockt es mit gekühlten, erheiternden und kohlensäurehaltigen Getränken wieder ins Atelier.

Die Untermalung erledige ich mit Eitempera-Emulsion und cromoxydgrünem Pigment. Dazu führe ich meinen sehr feinen Haarpinsel etwa zwanzigtausend mal zuerst in die Emulsion, danach in das Pigment, um dann mit formbeschreibenden haarfeinen Strichelungen die Schatten der Figur zu beschreiben. Diese Untermalung durchleuchtet unmerklich die späteren Farbschichten und unterstreicht somit das Volumen der Figur enorm!

Nach getaner Arbeit verbalisiert man nie die eigene Vorstellung, dass die Untermalung wegen ihres ewigen Gezappels, Gekicheres und Schluckaufs versaut sei, sondern verabschiedet das Modell wegen Kreuz- und Augenschmerzen, zieht sich zurück ins Wohnzimmer und schaut die restliche Nacht sentimentale Filme. Am nächsten Nachmittag vermeidet man am Besten Zurechtweisungen gegenüber der Familie, räumt das Atelier auf und ist traurig darüber, dass der Rest der Welt immer noch nicht eigene Künstlergenie entdeckt hat.

55 KB
2 KB "Ute"
Lw. grundiert
120cm x 180cm
33 KB Vorzeichnung
Bleistift/Kohle
33 KB Imprimitur
Tempera/Pigm.
45 KB Untermalung
Tempera/Pigm
39 KB Weißhöhung
Tempera/Pigm
34 KB Endfassung
Ölfarbenlasuren
pecunia non olet (Vespasian) Belohnung
Druckfarbe/Papier
14,6cm x 7,1 cm


Absicht Einsicht Durchblick Rücksicht Aussicht